Landkarte

Tarmanel

[+] vergrößern

[+/-] Legende

In einem alten Archiv bei den Auotos habe ich eine Karte entdeckt, die den Planeten mit den vier Kontinenten zeigt. Ich schaue sie immer noch, nach so vielen Monaten, voller Bewunderung an, weil es eine unglaubliche Arbeit für den Kartographen gewesen sein muß, sie zu erstellen. Ohne Flugzeug oder den technischen Schnickschnack der Erde hat es dieser unbekannte Tarmene geschafft ein Bild des Planeten zu entwerfen. Schon die Stammväter wußten, daß Tarmanel eine runde Gestalt hat. Die Elovar haben es in ihren Schriften niedergeschrieben, die sie ihnen gegeben haben. Zum Glück sind noch viele dieser alten Seiten erhalten. Ich habe mir erlaubt eine Kopie der alten Karte zu erstellen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ferner habe ich mir hier die Mühe gemacht, die vier Kontinente einzeln und vergrößert darzustellen. So konnte ich noch mehr Details einfügen. So viele, wie mir noch einfallen. Es ist schon so viel Zeit vergangen seit damals und der Krieg hat so vieles zerstört... aber genug! Zum Trübsal blasen ist später immer noch Zeit.

Auf der Karte sind im Westen Roma zu sehen. Ganz im Osten liegt Tirka. Im Süden und halb vom Eis bedeckt ist Chaukio zu sehen. Von diesen dreien eingschlossen liegt der kleinste Kontinent Tik. Die Inseln zwischen Roma und Tirka im Norden sind größtenteils nicht bewohnt. Die einzige Siedlung entstand auf Efenien. Orestan war eine Flüchtlingsstadt in der Zeit der großen Dunkelheit. Das große Meer im Osten bzw. Westen wurde wohl noch nie von einem Tarmenen erkundet. Es gab mal einen Auoto. Aber er hinterließ keine Aufzeichnungen und was er den anderen Auotos sagte, daß geben sie nicht Preis. Benannt sind die Meere rund um Tik. Hevnuir, Gvenuir, die beiden Zwillingsmeere werden sie genannt. Und firiera Sahadoun und nomera Sahadoun, die südliche und die nördliche Tiefe. Diese Meere werden häufig befahren. Handelsschiffe kreuzen hier, Reisende segeln von Ost nach West. Die Auotos leben in diesen Gewässern. Einst, vor der großen Dunkelheit hatten sie hier eine große Stadt erbaut. Ganz unter Wasser gelegen... es schmerzt mich so. Der Gedanke an den Verrat läßt mein Blut wieder aufwallen... doch ich schweife wieder ab.

Zu den Landschaften und Städten werde ich mehr berichten, wenn ich die Kontinente einzeln beschreibe. Ich habe mir überlegt, daß ich eine Art Reiseführer daraus machen werde, der alle wichtigen Landschaften und Städte von Süden nach Norden beschreibt. Blättert auf die nächste Seite, wenn euch das interessiert. Es lohnt sich. Ahhh, wenn ich an diese wunderbaren Wälder denke... Faresten Unai, Ginevar, Ebenes. Wer einmal einen Wald voller Ulnamuis gesehen hat, der kann auf der Erde keinen Wald mehr als schön bezeichnen. Es gibt so vieles zu berichten. Ich freue mich darauf, euch Tarmanel näher bringen zu können.